Qualität

STUDIO WILLIAM CUTLERY GIBT FÜR JEDES EINZELNE STÜCK 45 PROZESSE UND BEARBEITUNGSTECHNIKEN DURCH

DER HERSTELLUNGSPROZESS

Die Produktion beginnt mit einer Spule aus rostfreiem Stahl. Die Dicke dieser Spule sollte der des endgültigen Bestecks entsprechen, und die Zusammensetzung entspricht der erforderlichen Qualität. Der erste Schritt ist das Schneiden der Stahlspule mit einer Presse (Druck: 100 bis 150 T - Abb. 1.a.). Dadurch entsteht ein Rohling, der grob geformt ist und zur Herstellung mehrerer Referenzen (z. B. Tafelgabel und Löffel) mit unterschiedlichen Mustern verwendet werden kann. Es wird als Mehrfachschneiden bezeichnet. Je nach Besteckgröße werden mehrere Stanzwerkzeuge verwendet (z. B .: Tafelbesteck, Dessert- und Fischbesteck, Teelöffel und Kuchengabel).

Wie in Abbildung 1.a gezeigt, ist der obere Teil des Rohlings nicht breit genug, um eine Löffelschale zu schneiden. Es muss daher erweitert werden, indem es durch ein Walzwerk geführt wird (2 Stahlzylinder, die sich in entgegengesetzte Richtungen drehen und den oberen Teil des Rohlings abflachen). Um die gewünschte Breite zu erhalten, werden zwei Walzwerke eingesetzt (Abb. 1.b.).  

Der abgeflachte Rohling wird dann zugeschnitten, dh die endgültige Kontur wird mit einer Presse bei 60-80T geschnitten (Abb. 1.c. und 1.d.).


ERSTES POLIEREN

Zu diesem Zeitpunkt sind die Messer entweder für unsere Satin (Brush Stainless Steel) - oder für die Mirror-Oberfläche vorbereitet.

DER HERSTELLUNGSPROZESS

Für jeden Artikel jedes Modells wird eine andere Schneidmatrize verwendet (z. B. Abb. 2: Bercy-Esslöffel - Ref. 1690-2). Die Anzahl der Matrizen kann reduziert werden, während für mehrere Modelle derselbe Umriss verwendet wird (z. B .: Anser, Châtelet).


ERSTES POLIEREN

Zu diesem Zeitpunkt sind die Messer entweder für unsere Satin (Brush Stainless Steel) - oder für die Mirror-Oberfläche vorbereitet.

DER HERSTELLUNGSPROZESS

Das Formen der Gabeln ist ein ähnlicher Prozess, abgesehen von der Laminierung, die entweder vereinfacht oder aufgehoben wird. Nachdem eine Gabel geschnitten wurde, muss der Stift noch hergestellt werden (Abb. 3). Bei einer Niederdruckpresse wird der mittlere Zinken gefolgt von den äußeren ausgestanzt. Die Herstellung der Zinken in zwei verschiedenen Arbeitsgängen ermöglicht eine gute Ausrichtung der Zinken und verringert die Belastung des Stahls.


ERSTES POLIEREN

Zu diesem Zeitpunkt sind die Messer entweder für unsere Satin (Brush Stainless Steel) - oder für die Mirror-Oberfläche vorbereitet.

DER HERSTELLUNGSPROZESS

Die Stücke werden dann mit einer Presse gestempelt, die die endgültige Form und Verzierung gibt. Der Druck variiert zwischen 200 und 800 T, abhängig von der Größe des Gegenstands und der Komplexität der Dekoration. Für jeden Gegenstand jedes Modells ist ein spezieller Doppelstempel erforderlich. Abbildung 4 zeigt das Stempeln eines Contour-Esslöffels. Es ist nur der untere Teil des Stempels gezeigt.

Allein für die Eternum Signature-Reihe mit mehr als 20 Mustern sind mehr als 300 verschiedene Matrizen erforderlich.


ERSTES POLIEREN

Zu diesem Zeitpunkt sind die Messer entweder für unsere Satin (Brush Stainless Steel) - oder für die Mirror-Oberfläche vorbereitet.

DER HERSTELLUNGSPROZESS

Dieser vollständige Prozess erfordert sehr genaue Werkzeuge. In der Tat müssen die verschiedenen Elemente des Stempels perfekt aufeinander abgestimmt sein und perfekt zum Endergebnis passen. Die Endbearbeitung der Stanzwerkzeuge ist von grundlegender Bedeutung. Die Verzierung des Musters muss perfekt graviert sein. Abbildung 5 zeigt einige der verwendeten Werkzeuge: Silberschmiedehammer, Stift, Fräser usw.


ERSTES POLIEREN

Zu diesem Zeitpunkt sind die Messer entweder für unsere Satin (Brush Stainless Steel) - oder für die Mirror-Oberfläche vorbereitet.

DER HERSTELLUNGSPROZESS

Nach dem Stempeln muss das Besteck noch poliert werden. Der erste Schritt ist das Polieren der Kanten, die perfekt geglättet werden, indem sie über 3 Schleifbänder mit immer feinerer Körnung geführt werden. Die Arbeitsmaschinen (Bild 7) sind so geregelt, dass die Schleifbänder genau der Besteckkontur folgen.

ERSTES POLIEREN

Zu diesem Zeitpunkt sind die Messer entweder für unsere Satin (Brush Stainless Steel) - oder für die Mirror-Oberfläche vorbereitet.

DER HERSTELLUNGSPROZESS

Das abschließende Polieren der Kanten wird dank der Erfahrung und des Know-hows der manuellen Polierer realisiert (Bild 8). Je nach Muster erzielen sie ein mattes oder brillantes Finish.

ERSTES POLIEREN

Zu diesem Zeitpunkt sind die Messer entweder für unsere Satin (Brush Stainless Steel) - oder für die Mirror-Oberfläche vorbereitet.

DER HERSTELLUNGSPROZESS

Der zweite Schritt ist das Polieren der Vorder- und Rückseite des Bestecks. Dies ist ein vollautomatischer Prozess, an dem eine Reihe von Poliermaschinen beteiligt sind (Bild 9). Jede Maschine ist so eingestellt, dass sie einen bestimmten Vorgang ausführt. Zum Polieren eines Löffels werden 7 Maschinen benötigt.

Sobald die letzte Maschine verlassen wurde, werden die Besteckteile einzeln (damit sie nicht beschädigt werden) zur Reinigung in eine Entfettungsmaschine gegeben. Sie werden dann kontrolliert und automatisch in Plastiktüten verpackt: 12 Stück pro Karton versandbereit.

ERSTES POLIEREN

Zu diesem Zeitpunkt sind die Messer entweder für unsere Satin (Brush Stainless Steel) - oder für die Mirror-Oberfläche vorbereitet.

SPEZIELLE SCHRITTE FÜR DIE MESSER

Es gibt zwei Arten von Messern:

Die Monoblock-Messer: Diese bestehen aus einem Stück Stahl und werden normalerweise mit preisgünstigem oder mittlerem Besteck verwendet.

Die Hohlheftmesser: Klinge und Griff sind miteinander verlötet und der Stahl ist normalerweise ein 18/8 oder 18/10 Stahl.

Bei Messern wird der Stahl erhitzt und dann getempert, um die Festigkeit der Klinge zu gewährleisten und eine effektive und langlebige Schneide zu gewährleisten. Alle unsere Messer haben eine Rockwell-Härte von mindestens 48, was ihre Qualität garantiert.

ERSTES POLIEREN

Zu diesem Zeitpunkt sind die Messer entweder für unsere Satin (Brush Stainless Steel) - oder für die Mirror-Oberfläche vorbereitet.

quality

STUDIO WILLIAM CUTLERY GOES THROUGH APPROXIMATELY 45 PROCESSES AND FINISHING TECHNIQUES, FOR EACH SINGLE PIECE

THE MANUFACTURING PROCESS

Production begins with a coil (reel) of stainless steel. The thickness of this coil should be the one of the final cutlery and the composition is as per the required quality. The first step is to cut the steel reel with a press (pressure: 100 to 150 T - fig 1.a.). This creates a blank, which is a coarse-shaped piece that can be used to produce several references (ex: table fork and spoon) of different patterns. It is referred to as multiple cutting. Several blanking dies will be used depending on the cutlery size (ex: table cutlery; dessert cutlery and fish cutlery; tea spoon and cake fork).

As shown on figure 1.a., the upper part of the blank is not wide enough to cut a spoon bowl. It will therefore need to be widened by being passed through a rolling mill (2 steel cylinders turning in opposite directions that will flatten the blank’s upper part). In order to obtain the requested width, two rolling mills will be used (fig. 1.b.). 

The flattened blank will then be trimmed, i.e. the final outline will be cut with a press operating at 60-80T (fig. 1.c. and 1.d.).


FIRST POLISHING

At this point, the knives are prepared for either our Satin (brush Stainless Steel), or Mirror finishes.

THE MANUFACTURING PROCESS

For each item of each model, a different trimming die will be used (ex. Fig 2: Bercy tablespoon – ref 1690-2). The number of dies can be reduced while a same outline is used for several models (ex: Anser, Châtelet).


FIRST POLISHING

At this point, the knives are prepared for either our Satin (brush Stainless Steel), or Mirror finishes.

THE MANUFACTURING PROCESS

The forming of the forks is a similar process apart from the lamination, which will be either simplified or cancelled. After a fork is cut to outline, the prong still needs to be made (fig.3). With a low-pressure press, the middle tine will be pierced out followed by the outer ones. Making the prong in two different operations enables us to have well-aligned tines and reduces the strain on the steel.


FIRST POLISHING

At this point, the knives are prepared for either our Satin (brush Stainless Steel), or Mirror finishes.

THE MANUFACTURING PROCESS

The pieces will then be stamped with a press that will give the final shape and ornamentation. The pressure will vary between 200 and 800 T depending on the size of the item and complexity of the decoration. Each item of each model requires a specific double die. Figure 4 features the stamping of a Contour tablespoon. Only the lower part of the die is shown.

More than 300 different dies will be necessary just for the Eternum Signature range, with more than 20 patterns.


FIRST POLISHING

At this point, the knives are prepared for either our Satin (brush Stainless Steel), or Mirror finishes.

THE MANUFACTURING PROCESS

This full process requires very accurate tools. Indeed, the different elements of the die must be perfectly adjusted and perfectly match the final result. The finishing of the stamping dies is fundamental. The ornamentation of the pattern must be perfectly engraved. Figure 5 shows some of the tools used: silversmith’s hammer, stylus, milling cutters, etc.


FIRST POLISHING

At this point, the knives are prepared for either our Satin (brush Stainless Steel), or Mirror finishes.

THE MANUFACTURING PROCESS

Once stamped, the cutlery still needs to be polished. The first step is the polishing of the edges, which are made perfectly smooth by being passed along 3 abrasive belts with a more and more finer grain. The operating machines (picture 7) are regulated in such a way that the grinding belts accurately follow the cutlery outline. 

FIRST POLISHING

At this point, the knives are prepared for either our Satin (brush Stainless Steel), or Mirror finishes.

THE MANUFACTURING PROCESS

The final polishing of the edges is realized thanks to the experience and know-how of the manual polishers (picture 8). They will make the matt or brilliant finish depending on the pattern. 

FIRST POLISHING

At this point, the knives are prepared for either our Satin (brush Stainless Steel), or Mirror finishes.

THE MANUFACTURING PROCESS

The second step is to polish the cutlery’s back and front. This is a fully automated process involving a series of polishing machines (picture 9). Each machine is set to perform a specific operation. 7 machines are needed to polish a spoon.

Once out of the last machine, the pieces of cutlery are placed one by one (so that they are not damaged) in a degreasing machine for cleaning. They will then be controlled, and automatically packed in plastic bags: 12 pieces per box ready for delivery. 

FIRST POLISHING

At this point, the knives are prepared for either our Satin (brush Stainless Steel), or Mirror finishes.

SPECIAL STEPS FOR THE KNIVES

There are two types of knives:

The monobloc knives: these are made up of one piece of steel and usually used with low-cost or middle-cost cutlery.

The hollow handle knives: the blade and handle are soldered together and the steel is usually a 18/8 or 18/10 steel.

For knives, the steel is heated and then tempered to ensure the solidity of the blade and to guarantee an effective and long-lasting cutting edge. All our knives have a 48 Rockwell hardness minimum that guarantees their quality. 

FIRST POLISHING

At this point, the knives are prepared for either our Satin (brush Stainless Steel), or Mirror finishes.

subscription
FOLLOW US